ESTA Antrag

Dänische Staatsbürger, die visumfrei in die USA reisen möchten, müssen für die Einreise eine ESTA-Reiseerlaubnis verwenden. Diese Anforderung gilt auch, wenn Sie nur in Zwischenländer in den Vereinigten Staaten reisen. Eine ESTA-Genehmigung ist kein Visum, sondern eine Vorabgenehmigung des Reisenden, mit der überprüft wird, ob der Reisende zur Einreise in die Vereinigten Staaten berechtigt ist oder nicht.
ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization und ist ein vollständiges elektronisches System, was bedeutet, dass sowohl der Antragsprozess als auch die Ausstellung und Verbreitung von ESTA ausschließlich elektronisch erfolgt. Es ist daher nur möglich, ESTA online zu beantragen, und es ist daher nicht erforderlich, eine Kopie Ihrer Genehmigung mitzubringen, da die zuständigen Behörden Ihre ESTA-Genehmigung anhand Ihrer Passnummer elektronisch überprüfen können.

Wie beantrage ich eine ESTA-Genehmigung?

Um ESTA zu beantragen, müssen Sie zunächst das ESTA-Antragsformular online ausfüllen. Nachdem Sie das Antragsformular ausgefüllt und die Konsularkosten bezahlt haben, dauert es bis zu 72 Stunden, bis Sie eine Antwort auf Ihren Antrag erhalten. Die Antwort auf Ihre Bewerbung erhalten Sie per E-Mail. Daher ist es wichtig, dass Sie noch einmal überprüfen, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt in das Bewerbungsformular eingegeben haben.

Was mache ich, wenn ich eine Antwort auf meine Bewerbung erhalten habe?

Nach Bearbeitung Ihrer Bewerbung erhalten Sie die Antwort auf Ihre Bewerbung per E-Mail. Sie müssen diese E-Mail nicht ausdrucken oder speichern, um in die Vereinigten Staaten zu reisen. Da das ESTA-System elektronisch ist, wird Ihr ESTA-Status in einer Datenbank gespeichert. Die Grenzbehörden können somit Ihre ESTA-Genehmigung durch einfaches Scannen Ihres Reisepasses erhalten. Daher müssen Sie nach der Genehmigung Ihres Antrags nichts weiter tun.

So füllen Sie das Bewerbungsformular aus

Jetzt wissen Sie, wo Sie sich bewerben können und wie der Bewerbungsprozess insgesamt abläuft. Aber wie füllt man das Bewerbungsformular aus? Wir helfen Ihnen dabei mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausfüllen des Antragsformulars:

Schritt 1: Persönliche Daten

Geben Sie in den ersten Feldern einfach Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geschlecht ein. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Daten genau so eingeben, wie sie im maschinenlesbaren Bereich unten in Ihrem Reisepass erscheinen. Das bedeutet, dass Ihr Name ohne Sonderzeichen geschrieben werden muss, einschließlich Æ, Ø und Å. Wenn Ihr Name also z.B. ist Åge Jørgensen, dann müssen Sie Ihren Namen wie folgt eingeben: Aage Joergensen.

Schritt 2: Geburtsdatum

Im nächsten Schritt geben Sie Ihr Geburtsdatum ein. Das Geburtsdatum muss im gleichen Format wie im Reisepass angegeben werden.

Schritt 3: Geburtsort und Geburtsland

Als nächstes müssen Sie Ihren Geburtsort (in Ihrem Reisepass auch Geburtsort genannt) eingeben, also den Ort, an dem Ihre Geburt registriert ist. Außerdem müssen Sie Ihr Geburtsland angeben. Diese Angaben müssen mit denen in Ihrem Reisepass übereinstimmen.

Schritt 4: Passinformationen

Geben Sie im nächsten Schritt Ihre Passdaten ein.

  • Reisepassnummer – Diese Nummer finden Sie in Ihrem Reisepass. In dänischen Pässen ist dies eine 9-stellige Nummer.
  • Nationalität (Citizenship) – Hier müssen Sie Ihre Nationalität angeben. Wenn Sie mit einem dänischen Pass reisen, besitzen Sie in der Regel auch die dänische Staatsbürgerschaft.
  • Ausstellungsland – Hier müssen Sie angeben, welches Land Ihren Reisepass ausgestellt hat. Dies ist normalerweise das Land, dessen Staatsbürger Sie sind.
  • Ausstellungsdatum des Reisepasses – Das Ausstellungsdatum des Reisepasses finden Sie unten auf Ihrem Reisepass.
  • Ablaufdatum des Reisepasses – Sie finden das Ablaufdatum auch unten auf Ihrem Reisepass, rechts neben dem Ausstellungsdatum.

Schritt 5: Andere Nationalitäten

In diesem Schritt müssen Sie die folgenden Fragen beantworten:

  • Wurde Ihnen schon einmal ein Reisedokument von einem anderen Land ausgestellt?
  • Sind Sie derzeit Staatsbürger eines anderen Landes?
  • Waren Sie zuvor Staatsbürger eines anderen Landes?

Diese Fragen richten sich ausschließlich an Bewerber, die zu diesem Zeitpunkt oder früher in ihrem Leben eine andere Staatsbürgerschaft als ihre derzeitige besessen haben. Wenn Sie das nicht betrifft, dann beantworten Sie einfach alle drei Fragen mit Nein.

Schritt 6: E-Mail-Adresse

In diesem Feld müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und bestätigen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse ohne Rechtschreibfehler eingeben. An diese E-Mail-Adresse erhalten Sie die Antwort auf Ihre Bewerbung. Wenn die eingegebene E-Mail-Adresse einen Rechtschreibfehler enthält, kann es sein, dass Sie keine Antwort auf Ihre Bewerbung erhalten.

Schritt 7: Persönliche Informationen

Beantworten Sie in diesem Feld folgende Fragen:

  • Sind Sie unter anderen Namen oder Pseudonymen bekannt?

Diese Frage betrifft nur sehr wenige Bewerber, daher können Sie wahrscheinlich einfach mit Nein antworten und mit Ihrer Bewerbung fortfahren.

Schritt 8: Kontaktinformationen

In diesem Schritt müssen Sie Ihre Kontaktdaten eingeben, einschließlich Ihres Wohnorts und Ihrer Telefonnummer. Denken Sie daran, Ä, Ö und Ä nicht zu verwenden:

  • Adresse – Hier müssen Sie die Straße, in der Sie wohnen, sowie Ihre Hausnummer angeben.
  • Stadt – Hier müssen Sie angeben, in welcher Stadt Sie wohnen.
  • Region – Hier müssen Sie Ihre Region auswählen, z. Die Hauptstadt oder Süddänemark.
  • Land – Hier müssen Sie Ihr Land auswählen, z. Dänemark.
  • Ländervorwahl – In diesem Feld müssen Sie die Ländervorwahl vor Ihrer Telefonnummer eingeben. Wenn Sie eine dänische Nummer verwenden, wählen Sie +45 (Dänemark).
  • Telefonnummer – Geben Sie hier Ihre Telefonnummer ein. Es muss ohne Ländercode oder Leerzeichen angegeben werden.

Schritt 9: Eltern

Geben Sie in diese Felder den Vor- und Nachnamen Ihrer Eltern ein.

Schritt 10: Arbeitsverhältnisse

Hier müssen Sie folgende Fragen zu Ihren Anstellungsbedingungen beantworten:

Haben Sie einen aktuellen oder ehemaligen Arbeitgeber?
Wenn Sie mit Ja antworten, müssen Sie unten auch einige Informationen zu Ihrem Arbeitgeber eingeben:

Arbeitgeber – Hier müssen Sie angeben, für welches Unternehmen Sie arbeiten.
Adresse – Hier müssen Sie angeben, wo Sie arbeiten, z. die Adresse, an der sich Ihr Büro befindet.
Stadt – In welcher Stadt befindet sich Ihr Arbeitsplatz?
Region – Wählen Sie aus, in welcher Region sich Ihr Arbeitsplatz befindet.
Land – Hier müssen Sie angeben, zu welchem ​​Land Ihr Arbeitsplatz gehört.

Wenn Sie in Ihrer Karriere mehrere Arbeitgeber hatten, dann tragen Sie in diesem Schritt einfach den letzten ein.

Schritt 11: Reisedetails

Sie müssen zunächst folgende Fragen beantworten:

  • Ist Ihre Reise in die USA auf der Durchreise in ein anderes Land?

Wenn Sie nur in Zwischenländer in den Vereinigten Staaten reisen, dann beantworten Sie diese Frage mit Ja. Wenn andererseits die Vereinigten Staaten Ihr Endziel sind, dann antworten Sie stattdessen mit Nein.

Schritt 12: Kontaktstelle in den USA – nur für diejenigen Reisenden, die im vorherigen Schritt mit Nein geantwortet haben

Wenn Sie die Frage in Schritt 11 mit Nein beantwortet haben, geben Sie bitte hier Ihre Kontaktstelle in den USA ein. Das heißt, ein Ort, an dem Sie während Ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten kontaktiert werden können. Dies kann z. sei es Familie oder Freunde, Ihr Hotel oder Ihre Ferienwohnung oder ein Tagungszentrum. Wenn Sie an mehreren Orten übernachten möchten, können Sie zunächst das Hotel angeben, in dem Sie übernachten werden.

  • Name – Geben Sie hier den Namen Ihres Ansprechpartners (z. B. Hotel, Familienmitglied etc.) ein. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie wohnen werden, können Sie UNBEKANNT in dieses Feld eingeben.
  • Adresse – Hier müssen Sie die Straße und die Hausnummer Ihrer Kontaktstelle eingeben. Auch hier sollten Sie im Zweifelsfall UNBEKANNT schreiben.
  • Stadt – In welcher Stadt befindet sich Ihre Anlaufstelle? Hier können Sie im Zweifelsfall auch UNBEKANNT schreiben?
  • Staat – Wählen Sie den Staat (z. B. Kalifornien oder New York) aus, in dem sich Ihre Kontaktstelle befindet Sie können auch UNBEKANNT auswählen.
  • Landesvorwahl – Wenn Ihre Kontaktstelle eine US-Nummer hat, wählen Sie +1.
  • Telefonnummer – Hier müssen Sie die Telefonnummer Ihrer Kontaktstelle eingeben. Im Zweifelsfall können Sie auch einfach 0000 eingeben.

Schritt 13: Notfallkontakt

Hier müssen Sie Ihren Notfallkontakt eingeben. Das heißt, ein Freund oder Familienmitglied, das kontaktiert werden kann, wenn ein Problem im Zusammenhang mit Ihrer Reise auftritt.

  • Nachname – Nachname Ihres Notfallkontakts.
  • Vorname – Vorname Ihres Notfallkontakts.
  • E-Mail-Adresse – Die E-Mail-Adresse Ihres Notfallkontakts.
  • Ländercode – Der Ländercode Ihres Notfallkontakts.
  • Telefonnummer – Die Telefonnummer Ihres Notfallkontakts.

Schritt 14: Hintergrundprobleme

Schließlich müssen Sie eine Reihe von Hintergrundfragen zu Ihrer Gesundheit, Ihrem Strafregister und Ihrer Reisegeschichte beantworten. Es ist wichtig, dass Sie diese Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Ihre Antworten können Ihre Chancen auf eine Genehmigung Ihres ESTA-Antrags beeinflussen, daher wird empfohlen, dass Sie sich an die Botschaft wenden, wenn Sie Zweifel haben, wie eine oder mehrere der Fragen zu verstehen sind.

  • Haben Sie eine körperliche oder geistige Störung; oder sind Sie drogenabhängig oder missbrauchend; oder leiden Sie derzeit an einer der folgenden Krankheiten (Infektionskrankheiten sind nach dem Krankenpflegegesetz § 361 (b) aufgeführt):
    • Cholera
    • Diphtherie
    • Tuberkulose, ansteckend
    • Pest
    • Kupfer
    • Gelbfieber
    • Virales hämorrhagisches Fieber einschließlich Ebola, Lassa, Marburg, Krim-Kongo
      Schwere akute Atemwegserkrankungen, die auf andere Personen übertragbar sind und wahrscheinlich zum Tod führen
  • Wurden Sie jemals wegen einer Straftat festgenommen oder verurteilt, die zu einem schweren Sachschaden oder einem schweren Schaden für eine andere Person oder eine Behörde geführt hat?
  • Haben Sie jemals gegen Gesetze in Bezug auf Besitz, Konsum oder Vertrieb illegaler Drogen verstoßen?
    Beabsichtigen Sie, sich an terroristischen Aktivitäten, Spionage, Sabotage oder Völkermord zu beteiligen, oder haben Sie sich jemals daran beteiligt?
  • Haben Sie jemals betrogen oder falsche Informationen über sich selbst oder andere angegeben, um ein Visum oder eine Einreiseerlaubnis in die Vereinigten Staaten zu erhalten oder anderen dabei zu helfen?
  • Suchen Sie derzeit eine Beschäftigung in den Vereinigten Staaten oder waren Sie zuvor ohne vorherige Genehmigung der US-Behörden in den Vereinigten Staaten beschäftigt?
  • Wurde Ihnen jemals ein US-Visum verweigert, das Sie mit Ihrem aktuellen oder früheren Reisepass beantragt haben, wurde Ihnen die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert oder haben Sie Ihren Antrag auf Einreise an einem US-Einreisepunkt zurückgezogen?
  • Waren Sie jemals länger als von den US-Behörden erlaubt in den Vereinigten Staaten?
    Sind Sie am 1. März 2011 oder später in den Irak, Iran, Nordkorea, Libyen, Somalia, Sudan, Syrien, Jemen gereist oder waren Sie dort?